Verfasst von: Thor | 4. Mai 2009

Fahrschule

GangBevor es gestern auf erste Fahrt ging, gab es noch vom Opa-Papa eine ausführliche Einführung in das Schaltverhalten eines Rades. Was, wann, wo, wieso, weshalb … für meine Felllose eine ganze Bibliothek mit 7 Siegeln. Klar, die Oma-Mama hatte auch schon einmal ein Fahrrad: 2 Rader, Rahmen, Pedale, Licht und Bremse – wie die Mifa-Räder damals halt so waren. Ohne diesen Schnickschnack, wie Gangschaltung usw. Aber wie gesagt, Opa-Papa gab sich aller Mühe, der Oma-Mama die Schaltvorgänge genauestens zu erklären, veranschaulichte das Ganze bildlich. Und meine Felllose: Die verstand nur Bahnhof.

Draußen wollte der Opa-Papa dann der Oma-Mama alles noch einmal am Objekt erklären. Und was passierte? Der Bowdenzug der Gangschaltung riss, Oma-Mama wickelte den perfekt um ihren Rahmen und fuhr los … ohne diesen Schnickschnack, wie Gangschaltung usw. Ob sie und die Schaltung je Freunde werden, bleibt abzuwarten.

Und Sie, liebe Leserinnen, benutzen Sie denn Ihre Schaltung am Rad oder fahren Sie auch eingängig?

Ihr Thor Löwenherz

Responses

  1. Beides. Je nachdem. Mein Eingänger ist übrigens ein MTB! Und das „darf“ ins Gelände – auch bergauf… Stressfrei (aber mit hohem Puls), schaltungsfrei (weil nicht vorhanden), wartungsfrei (dito). Und man bekommt Muckis, richtige Päckchen, weil man eben tritt statt zu schalten. Ich liebe es.

    Gina

  2. Also richtige Päckchen, die die DHL uder so bringt, mag die Oma-Mama ja auch. Aber ich glaube, die meinen Sie nicht, oder? Mals sehen, wie sich das hier alles so entwickelt. Ich wünsche Ihnen auf jedenfall viel Spaß bei Ihrer anstehenden Wohnmobil-Farhrradtour. Bringen Sie mir bitte etwas Löwenzahn mit? Vielen Dank – Ihr Thor Löwenherz


Kommentar verfassen

Kategorien

