Verfasst von: Thor | 27. August 2009

Der lange Abschied

meldung1

Der Countdown läuft, denn ab dem 1. September 2009 gilt das Glühlampenverbot für mattierte Glüh- und Halogenlampen sowie glasklare Glühlampen mit 100 Watt. Alle weiteren Glühlampentypen folgen nach einem von der EU-Kommission festgelegten Zeitplan …

  • ab 01.09.2010 Verbot für Glühlampen mit 75 Watt und mehr
  • ab 01.09.2011 Verbot für Glühlampen mit 60 Watt und mehr
  • ab 01.09.2012 Verbot für Glühlampen mit 25 Watt und mehr
  • ab 01.09.2016 Verbot für Halogen ab Klasse C

Ein Abschied bedeutet aber meist auch ein Neubeginn; die Energiesparlampe erobert mit folgenden Meldungen das Wohnzimmer:

meldung2

meldung3

Mit ist schon klar, das mit den alten Lampen unnütz Energie vergeudet wird, aber das Licht dieser neuen, das geht ja wohl garnicht. Ein Glück, das wir hier besondere Neonröhren haben – sogenannte Vogellampen. Was ist überhaupt mit denen? Verschwinden die auch? Ich hoffe nicht, denn sonst müßte ich noch schnell meinen Freund, den Hamster, zum Einkaufen schicken.

Ihr Thor Löwenherz

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Kategorien

%d Bloggern gefällt das: