Verfasst von: Thor | 3. September 2009

Kindheitserinnerungen I

Ich hatte in meiner Spielecke so einen Wagen. Der sah aus wie der VW Käfer heute. Er war aus Holz und an den Sprossen konnte man sogar klettern. Und er hatte rote Räder mit schwarzem Gummi.

Wenn man das Auto umdrehte, dann war es eine Schaukel. Das war herrlich, was habe ich geschaukelt. Man mußte aber auch aufpassen, denn man konnte sich da ganz schön seine Zehen einklemmen. Wenn die unter die Sprossen gekommen sind, das tat weh. Ist mir aber nur einmal passiert.

Ich kann mich auch noch gut daran erinnern, das niemand außer meine Mutter in die Spielecke durfte. Irgendwann hatten sich mal meine Eltern doll böse gestritten und meine Mutter kam zu mir in meine Spielecke. Vater wollte hinterher, aber der durfte ja hier nicht rein. Also habe ich ihm mit voller Wucht das Auto vor´s Schienbein geschoben. Ich glaube, danach war Ruhe …

So die Erzählungen meiner Oma-Mama. Sie hatte also ein Ding, was ein Auto und eine Schaukel war. Keiner konnte sich das so richtig vorstellen. Bis heute! Denn heute fand die Felllose in der Tageszeitung eine Anzeige, wo jemand genau so ein Teil gesucht hat – mit Fotos.

Wagen

Schaukel

Recherchen im Internet haben ergeben, das das Originalteil (gestaltet von Erwin Andrä und Hans Brockhage als Studienarbeit an der Hochschule der Bildenden Künste Dresden 1949/50; hergestellt im VEB Holzspielwarenwerke Ohrdruf ab 1951) mittlerweile Kult ist und phantastische Preise (bis 1000 Euro) erzielt.

2002 ging dieser Schaukelwagen noch einmal in Produktion und wurde/wird? von Manufactum vertrieben. Und wenn Sie diese Neuauflage zum Schnäppchenpreis ergattern können, schlagen Sie zu – denn Sie wissen ja jetzt: es ist ein Auto, eine Schaukel und kann auch als Waffe oder Streitschlichter eingesetzt werden.

Ihr Thor Löwenherz

Kommentar verfassen

Kategorien

